Es war einmal

Es war einmal in kalter, grauer Vorzeit. Damals, als die Eidgenossen noch mit Hellebarden und Morgenstern zum Angeln gingen, traf sich eine Handvoll junger Leute zwischen friedlich äsenden Rehen und wiehernden Kuhherden. Sie sagten sich: "Oh, dieser verdammt lange und ätzend langweilige Winter! Dagegen muss doch etwas unternommen werden." Gesagt, getan. Ein Mann - ein Wort, Ein Wann - ein Wo und sie schworen den Schwur der geschworenen Geschwüre: "Lasst uns dem Winter den Gar ausmachen!"

Doch wie legt man die Natur aufs Kreuz? "Huchheisassahorridodida, jetzt weiss ich's", rief da einer. "Wir machen soviel Lärm, dass es die Wintergeister hier nicht mehr aushalten und verduften." Diesen verschworenen Schwur schworteten sie alsdann, meisselten ihn in ihre mitgebrachten Steintafeln und versteckten sie sorgfältig in einer alten Buche. Leider ging das Wissen um diese Tafeln im Laufe der Zeit wieder verloren, so dass der Winter während vieler Jahre ein leichtes Spiel hatte.

783 Jahre später, Anno Domini 1995, fanden einige angefressene Winterfeinde die verstaubten Tafeln in eben dieser Buche bei dem schönen Dörfchen Buchrain. Sie taten sich entschlossen zusammen, besorgten sich Instrumente und fingen an Krach zu machen. So entstand die eine und allgegenwärtige wirklich fräsige Guggemusig in Buchrain.

Bei der Namensfindung dieser explosiven Neugründung waren noch einige Hürden zu nehmen. Da stellte einer fest, dass es sehr viele "Zwätschge" in der Musig gibt. Daraufhin fingen einige Frauen an, die Burschen in der Runde zu wörgern. Der Rest ist Geschichte oder zumindest auf dem besten Weg dorthin. Dass eigentlich die gewörgerten Zwätschge-Kafis Anlass für die Namensgebung gewesen seien, ist ein bisher unbestätigtes Gerücht, das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ins Reich der Märchen und Legenden gehört.

Von da an nennen sie sich auf alle Fälle Zwätschgewörger. Inzwischen sind sie eine richtige "Saubande" geworden, die die Fasnacht in vollen Zügen geniesst und immer ihr Bestes zu Geben bereit ist.

Guuggemusig Zwätschgewörger
z.H. Ruth Steiner
Schachenweidstrasse 41
6030 Ebikon
info@zwaetschgewoerger.ch
Handy:
Clublokal Heimetli
Kantonsstrasse 13
6033 Buchrain